Deutsch-Tschechischer Kulturaustausch am 09.12.2015 in Großrückerswalde 

Am 09.12.2015 bekamen die vierten Klassen unserer Schule Besuch aus Tschechien. Die anreisenden Kinder und Lehrer hatten ein tolles Programm für uns vorbereitet.

 

So begann der Tag mit einem kurzen, tschechischem Theaterstück, was jedoch auch verstanden wurde, wenn man der Sprache nicht mächtig war.

 

Weiter ging es mit Hallenfußball und Zweifelderball, was die Kinder nicht nur ins Schwitzen, sondern auch zusammen brachte.  

 

Abschließend haben alle Kinder gemeinsam eine Kleinigkeit gebastelt. Spätestens an dieser Stelle waren alle Berührungsängste verloren und es wurde gelacht, gealbert und gebastelt.  

 

Am schönsten war es aber zu beobachten, wie sich mit Händen, Füßen & ein wenig Englisch tatsächlich verständigt werden konnte.

 

Für uns alle war dieser Tag etwas ganz Besonderes und wir hoffen, bald einen Besuch in Tschechien abhalten zu können. 

 

Hier nun ein paar Eindrücke des Treffens...